Ergebnisse

Nach den durchgeführten Workshops wurden die gesammelten Informationen und Erkenntnisse zusammengetragen. Auf dieser Grundlage ist der Leitfaden entstanden.

Ein Anliegen, das sowohl bei der einleitenden Frage nach der Erwartungshaltung, aber auch in der Abschlussrunde besonders auffiel, ist das Ideal, dass alle an einer Veranstaltung beteiligten Personen ein Bewusstsein für die einzelnen Barrieren und folglich die Bedarfe der einzelnen Teilnehmer entwickeln. Zudem wurde deutlich, dass die Teilnehmer derzeit auf sehr viele Barrieren bei Veranstaltungen stoßen, da das Bewusstsein der Veranstalter für Barrierefreiheit oft fehlt. Aus den Workshops ging hervor, dass bei den Betroffenen die Bereitschaft zum Einsatz neuer Technologien zur Unterstützung der Kommunikation unterschiedlich ausgeprägt ist. Einzelne Personen nutzen diese bereits und sind dementsprechend aufgeschlossen. Die meisten Teilnehmer konnten sich die gewinnbringende Nutzung von modernen Technologien und Geräten wie beispielsweise einem Smartphone oder einem Tablet und den zugehörigen Anwendungen nur schlecht vorstellen. Dies liegt unter anderem daran, dass viele neue Entwicklungen, wie zum Beispiel ein Gebärden-Avatar, noch nicht reibungslos funktionieren und der Einsatz der Techniken oft nur einen Kompromiss darstellt, der nicht als signifikant oder überhaupt besser als existierende Lösungen wahrgenommen wird. Weiterhin können sich einige Personen nicht vorstellen, dass eine Technologie ihnen helfen könnte, da sie sie noch nicht erproben konnten. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass die meisten unserer Workshop-Teilnehmer zu einer Generation zählen, in der die moderne Technik bis dato eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Die jüngeren Teilnehmer unserer Workshops nutzen einige moderne Hilfsmittel und sind auch eher offen für Neues. Diese Beobachtung müsste in weiteren Workshops mit heterogenen Gruppen bestätigt werden, die jedoch im gegebenen zeitlichen Rahmen des Projekts nicht durchgeführt werden können.

Aus den Workshops ging deutlich hervor, dass es nicht den einen richtigen Weg geben kann. Deshalb wird in dem Leitfaden der Einsatz neuer Technologien immer nur als Alternative bzw. Ergänzung zu herkömmlichen Methoden empfohlen.