Vorwort

Der vorliegende Leitfaden entstand im Rahmen eines Innovationsprojekts an der Hochschule der Medien Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg. Ziel des Projekts ist es, ein Bewusstsein für die Barrieren zu schaffen, denen Menschen mit Behinderungen bei der Kommunikation begegnen. Dafür wurde ein Leitfaden erstellt, der anhand von Richtlinien und anschaulichen Beispielen darstellt, wie Barrieren im konkreten Kontext von Veranstaltungen beseitigt werden können.

Wir hatten dank des Paritätischen die Möglichkeit, mit verschiedenen Mitgliedsverbänden des Paritätischen in Kontakt treten zu können und dabei wichtige Informationen für das Projekt zu sammeln. Der Leitfaden basiert auf den Berichten von Betroffenen und kann deshalb die täglichen Belastungen in Bezug auf Kommunikation von unterschiedlichen Einschränkungen nennen. An dieser Stelle danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Workshops herzlich dafür, sich die Zeit für uns genommen und ihre Erfahrungen mit uns geteilt zu haben. Der intensive Austausch bereichert uns weit über das Projekt hinaus.

Für diesen Leitfaden gibt es drei Begleitunterlagen.  Die Checkliste enthält eine Übersicht über die wichtigsten Punkte, die für eine barrierefreie Veranstaltung beachtet werden sollen. Die Linkliste enthält eine Sammlung an interessanten Quellen. Der Annex stellt die Projektdokumentation dar, die das Vorgehen, Ergebnisse aus der Recherchephase und die Quellen beinhaltet.

PDF Download

Den Leitfaden können Sie hier online in voller Länge betrachten. Sie können sich aber auch eine gekürzte Version als PDF-Datei herunterladen. Den kurzen Leitfaden gibt es auch in Leichter Sprache als PDF-Datei.